Was sind Schülermöbel?

Als Schülermöbel werden Möbel bezeichnet, die in erster Linie dazu da sind, dass Dein Kind in seinem Kinderzimmer bzw. Jugendzimmer alle schulischen Aufgaben an einem dazu geeigneten Arbeitsplatz erledigen kann. Zur Grundausstattung gehören ein Schreibtisch, ein Stuhl sowie die passende Schreibtischbeleuchtung. Schreibtischanbauteile und Container können bei Bedarf auch erst später dazu gekauft werden.

Braucht mein Kind das alles wirklich schon zur Einschulung?

Nun, dies entscheidest Du natürlich ganz alleine. Viele Kinder bekommen diese Schülermöbel jedoch bereits zur Einschulung von den Eltern oder den Großeltern als Geschenk. Das steigert dann die Motivation für die Schularbeit enorm, genauso wie der bunte Schulranzen auf dem Rücken Deines Kindes. Wer bereits zur Einschulung mit einem ergonomischen Schreibtisch und einem dazu angepassten Stuhl beginnt, der verhindert außerdem, dass sein Kind von vornherein eine falsche und ungesunde Körperhaltung einnimmt.

Meine Nachbarin hat da noch was im Keller…?!

Generell kannst Du natürlich Schreibtische, Stühle und Lampen auch weiter verwenden, wenn diese von einem Geschwisterkind übrig oder anderweitig zur Verfügung stehen sollten. Bedenke aber dabei, dass die Körpergröße Deines Kindes das Ausschlag gebende Maß ist, wie hoch dessen Stuhl und Schreibtisch eingestellt werden müssen. Ältere oder billige Schreibtischmodelle lassen sich oft nicht in der Höhe verstellen und die Tischplatte ist meist nicht schrägstellbar. Falls Du dann noch Ersatzteile benötigst, ist es fast unmöglich, diese zu bekommen. Moderne Schreibtische und Stühle hingegen bieten heute ergonomische Details, die es damals noch gar nicht gab. Dazu hast Du eine lange Garantiezeit und meistens auch eine Nachkaufgarantie. Und jetzt mal ehrlich: Du wolltest doch auch mal was „Neues“ als Kind haben und nicht nur immer die abgelegten Sachen Deiner größeren Geschwister, oder?

Hier geht es zu unserem riesigen Sortiment an Kinderschreibtischen!
Hier geht es zu den Schreibtischen für Jugendliche (und Erwachsene)!